Nachdem ich den Lehrberuf des Positiv-Retuscheurs abgeschlossen und damit den Umgang mit Pinsel und Spritzapparat von der Pike auf erlernt hatte, arbeitete ich acht Jahre in einem grafischen Atelier. Mein Arbeitsvolumen umfasste neben Retuschen, Reinzeichnungen, Entwürfen und Illustrationen auch Fotografie im Studio, sowie den Außendienst. So fiel mir der Sprung in die Selbstständigkeit 1980 nicht schwer und ich konnte mein Hobby – das Malen – zum Beruf als Illustrator machen.

Schwerpunktmäßig arbeitete ich die ersten Jahre für Werbeagenturen, Redaktionen, Verlage, Filmproduktionen etc. Später kamen auch das Bemalen dreidimensionaler Objekte und Bodypainting hinzu. Zusätzlich arbeitete ich in Kooperation mit der Hamburger Bühnenbildfirma Mal3 im Bereich von Wandgemälden (trompe l’oeil) und Raumgestaltung zusammen, z.B für die Stella AG im SI Zentrum Stuttgart, Bochum und Stralsund Erlebnisbad, sowie für den NDR, für den ich für die Live Millenium Show 2000 innerhalb von 6 Wochen einen 80 x 8m großen Kosmos illustrierte, mein bisher größtes Werk.

Dank Ute und Rainer Klinks wunderbarem Auto- und Spielzeugmuseums „Boxenstop“ in Tübingen und ihren Aufträgen eines Deckengemäldes und der Bemalung eines Rennwagens, ist es mir als „Künstler“ bereits zu Lebzeiten vergönnt, in einem Museum vertreten zu sein. Als bekennender Autophiler erfüllt es mich mit Stolz. Auch mein Käfer Cabrio (seit Oktober 1979 in meinem Erstbesitz) wurde nicht von meiner Spritzwut verschont. Nach einem Geschäftstermin in München im Jahr 1984 kam ich in das Jahrhundert Hagelunwetter. Der Käfer war übersät mit Einschlägen, worauf ich ihm eine komplette Neulackierung verpasste mit Verlauf von platin- nach anthrazitmetallic. A propos Auto – für meinen Kunden ‚dieters holzspielzeug‘ habe ich neben etlichen Verpackungsillustrationen ein Luftballonauto entworfen (und wieder einmal gilt: Druckluft gleich Antrieb). Auch damit gelang uns der Sprung in verschiedene Museen. In vielen Museumsshops ist der Flitzer ein wahrer Renner (Momas USA Deutsches Museum, BMW).

Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung und meinen Netzwerken bei der Umsetzung kreativer Lösungen. Vom Entwurf, Logo, Scribble, Illustration und 3D Plastiken bis hin zu trompe d’oeil Wandgemälden – Yes, we can!

Andreas Härlin
Elly-Heuss-Knapp Str. 9
72074 Tübingen
Tel.: 07071 / 600582
Mobil: 0178 / 422 3991

andreas.haerlin-art@gmx.de